Städte und andere Beschriftungen

Für die Städte und Dörfer verwende ich zwei verschieden große Kreise. Male einen Kreis () in eine neue Ebene.

HINWEIS: Halte Strg gedrückt um einen gleichmäßigen Kreis zu bekommen.

Gib ihm keine Linienfarbe und eine schwarze Füllung. Dupliziere ihn und verkleinere ihn. (Strg drücken um Proportionen zu erhalten)

Nun dupliziere so viele Städte und Dörfer wie du brauchst und positioniere sie so auf der Karte, wie du sie gern hättest.

Ich hab ein bisschen mit meinen Gebirgen herum gespielt, da ein in der Wüste entspringender Fluss doch recht unrealistisch ist.

Jetzt wo wir das haben erstellen wir die Beschriftungen. Wechsel zum Text-Werkzeug () und erstelle einen Beispielnamen. Gehe danach zum Textdialog (, oben rechts) und wähle eine Schriftart aus.

Vergrößere Die Beschriftung, bis sie zu einer Stadt passt und erstelle dann eine Kopie für ein Dorf, welche etwas kleiner ist.

Dupliziere nun beide so oft wie du Städte/Dörfer verteilt hast.

Öffne dann den Ausrichtungsdialog (, oben rechts) und wähle als "Relativ zu:" "Zuletzt gewählt" aus. Wähle dann zuerst deinen Stadtnamen und danach deinen Stadtpunkt und richte ihn mit den 4 Kanten-Ausrichtungs-Buttons aus (, , , ), ändere dann den nächsten Text und fahre damit solange fort, bis alle Städte und Dörfer Namen haben.

Nun erzeugen wir eine neue Ebene und schieben sie eins unter die Stadtebene. Diese Ebene wird eine Art Schatten für die Stadtnamen beinhalten, damit man sie immer lesen kann. Wir wählen alle Stadtnamen und Dorfnamen aus und duplizieren sie. Danach verschieben wir sie auf die neue Ebene (Umsch+Bild-Hinunter-Taste oder Ebene/Auswahl zur darunterliegenden Ebene Verschieben) Jetzt sperren wir die Städte Ebene und schalte sie auch auf nicht sichtbar.

Konvertiere nun alle Namen in Pfade (Strg+Umsch+C oder Pfad/Objekt in Pfad umwandeln), das geht auch mit allen Namen gleichzeitig. Inkscape wandelt jeden Buchstaben in einen Pfad um und gruppiert diese dann pro Wort. Daher müsse wir alle Gruppierungen aufheben (Strg+Umsch+G) und danach zu einem Pfad zusammenfügen (Strg++ oder Pfad/Vereinigung).

Jetzt kommt der kill für jeden Prozessor :). Wir wählen Pfad/Erweitern bzw. Strg+J und vergrößern den Pfad ein Stück und konvertieren ihn schlussendlich wieder in einen Pfad.

HINWEIS: Bei neueren Inkscape-Versionen ist es auch ohne vorherige Konvertierung möglich Objekte durch Vereinigung zusammenzufügen. Die Konvertierung wird dabei automatisch übernommen. Selbiges gilt für Vereinfachung.

Jetzt können wir als erstes einmal den Pfad vereinfachen (Strg+L). Jetzt müssen wir die durch das Vergrößern entstandenen Fehler korrigieren. Dafür löschen wir alle nicht gewollten Knoten:

Stelle die Füllung auf weiß und stelle eine Unschärfe von 0,3 ein. (Kann je nach Größe der Karte abweichen)

Nun erstellen wir zwei neue Ebene für andere Beschriftungen (zB Gebirge, Flüsse) und eine für deren Schatten. Wiederhole die Beschriftung für Seen, Gebirge, … wie bei den Städten. Bei den Flüssen wenden wir einen Trick an:

Erzeuge entlang des Flusses einen Pfad der ca. im Abstand eineinhalb Buchstabenhöhen ist.

Makiere nun Text und Pfad und wähle Text/An Pfad Ausrichten. Im Textbearbeitungsmodus kannst du bei gedrückter Alt-Taste die Buchstaben einzeln verschieben, um diese mittig am Pfad auszurichten. Stelle dann die Linienfarbe des "Hilfspfades" auf Keine.

Wiederhole dies nun für alle Flüsse und erstelle dann für alle Texte einen Schatten wie bei den Städten.

Weiter geht's mit ein bisschen Farbe.