Seen und Füsse

Nun wolen wir unsere Karte um Flüsse und Seen erweitern. Dafür malen wir zuerst wie zuvor die Landschaft, mehre Formen auf die Landmasse. Jeder Form repräsentiert einen See. Wir wenden danach den Fraktalisierenfilter(Unterteilungen: 2) erneut an (Erweiterungen/Pfad Modifizieren/Fraktalisieren) Nach erneutem (mehrfachem) vereinfachen (Strg+L) sollte das Ergebnis ungefähr so aussehen:

Für jeden See gehen wir nun in den Editmode () und bügeln die entstandenen Ecken etwas aus: Wähle alle Knoten aus (zB mit Strg-A) und wähle dann "Die gewählten Knoten gätten"().

Jetzt wiederholen wir den Vorgang, mit der wir die Ringe um die Küste erstellt hatten, nu diesmal nach innen (Duplizieren → Strg+J → verkleinern → 2 mal):

Es kann passieren das durch den Schrumpfungsprozess seltsame Artefakte auftreten. Wähle das betreffende Objekt aus und konvertiere es in einen Pfad (Strg+Umsch+C) und wechsle in den Bearbeitungsmodus() Wähle die unerwünschten Knoten aus und lösche sie (zB mit Entf-Taste)

Danach wieder die Linienbreite und die Strichlinie einstellen.

HINWEIS: Du kannst mit der Umsch-Taste mehrere Objekte zugleich auswählen und allen Objekten die selbe Breite/Strichlinie zuweisen.

Nun sollten die Seen schon gut aussehen. Weiter geht's mit den Flüssen.

Dafür malen wir zuerst die Flüsse auf unsere Landmasse (Mit oder ). Beachte, dass die Flüsse in das Meer oder einen See münden müssen, bzw. aus deinem Land hinaus fliesen müssen.

Jetzt glätten wir die Kurven, indem wir in den Bearbeitungsmodus wechseln (), alle Knotenauswählen und "Die gewählten Knoten automatisch abrunden" () wählen. Dies sollte dem Fluss einen schön geschwungenen Lauf verpassen.

Jetzt verändern wir den Fluss so, dass er an seinem Ende an Breite gewinnt. Dafür erstellen wir ein Viereck () und wandeln es gleich in einen Pfad um. (Strg+Umsch+C) Wir wechseln in den Bearbeitungsmodus() Dann wählen wir die beiden linken Knoten aus und fügen einen Punkt dazwischen hinzu ( oder Einf-Taste). Wähle den neu erstellten Knoten aus. (klick irgendwohin um alles de-zu-selektieren und wähle dann den Knoten aus)

Verschiebe ihn nach links. Und schiebe dann die beiden nun mittleren Punkte etwas näher zueinander (Du kannst mit den Pfeiltasten arbeiten, Pfeiltaste+Umsch ermöglicht schnelleres verschieben):

Kopiere im Objektmodus() das Objekt in den Zwischenspeicher (Strg+C). Nun wähle einen Fluss aus und gehe Pfad/Pfad-Effekte. Wähle den "Muster Entlag Pfad" Effekt aus und füge ihn hinzu. Klicke auf das "Pfad einfügen Symbol".

Klicke nun auf den bearbeiten-Knopf im Pfad-Effekt-Dialog (). Und verschiebe die beiden mittleren Punkte nach rechts/links bis der Fluss so aussieht wie du ihn gern hättest. (Sollte die Mündung auf der falschen Seite sein wähle alle Knoten aus und klicke 'H' für eine horizontale Spiegelung)

Jetzt erzeugen wir ein kleines Delta, an der Mündung des Flusses und ein paar Seitenarme die in ihn einfließen. Zeichne diese mit und verschönere sie dann wie vorher, indem du alle Knoten auswählst und abrundest ()

Nun müssen wir für alle Zuflüsse ein "Muster entlang Pfad" hinzufügen. Wir nehmen das selbe Objekt wie vorhin, kopieren es (Strg+C) und fügen es als "Muster" ein. Wir löschen den einen weg stehenden, einzelnen Punkt. (Eventuell müssen wir den Pfad zwischen den zwei mittleren Punkten mit durch eine gerade Linie verbinden.) Jetzt verschieben wir die einzelnen Punkte im Bearbeitungsmodus des Effekt-Dialogs um ein schönes Ergebnis zu erziehlen.

Beim einem zufließenden Arm, müssen wir die Spitze behalten:

Nun wählen wir alle Zuflüsse sowie den Hauptfluss und wandeln sie mit Strg+Umsch+C in Pfad um. Anschließend fügen wir sie mit Pfad/Vereinigung oder Strg++ zusammen.

Nun können wir im Bearbeitungsmodus () noch kleine Schönheitsfehler ausbessern (Kanten bei den Zuflüssen), indem wir die nötigen Knoten abrunden und ggf. verschieben.

Nun Editieren wir die Mündungen so, dass alle Punkte genau an der Küste liegen (Unnötige Punkte werden gelöscht).

Dupliziere den Fluss mit Strg+D und setze die Füllung des neuen Pfads auf weiß, indem du mit der linken Maustaste auf die weiße Farbfläche unten links klickst, sowie die Linienfarbe auf keine, indem du auf das rote X klickst während du Umsch gedrückt hältst:

Jetzt legen wir die neue Farbfäche hinter den Fluss (Bild hinunter-Taste) und verändern die zwei Punkte an der Küste so, dass der Fluss scheinbar in das Meer mündet. Sollte der Fluss in einen See münden, oder aus einem See entstehen, geht das genauso.

HINWEIS: Um einen besseren Überblick zu haben, kannst du diese Fläche vorübergehen rot färben.

Jetzt müssen noch die Verbindungen des originalen Flusses zwischen den Punkten an der Mündung aufgetrennt werden ().

Wiederhole das nun mit all deinen Flüssen.

Bevor wir zum nächsten Schritt kommen verschieben wir all unsere Flüsse auf eine eigene Ebene, um sie zur Bearbeitung vorübergehend sperren. Gehe auf Ebene/Ebenen... Und füge mit dem Pus-Symbol eine weitere Ebene hinzu. Nenne sie zB "Flüsse". Doppelklick auf den Namen der originalen Ebene und wir können auch diesen ändern (zB "Land").

Jetzt wähle alle Flüsse und auch die weißen Farbflüsse und drücke Umsch+Bild-Hoch-Taste um diese auf die obere Ebene zu stellen. Klicke dann dass Schloss beim Ebenen-Dialog vor der Flüsse-Ebene an. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du nun die Flüsse nicht mehr markieren. Mach dasselbe mit den Seen. (Die Ebene mit den Seen muss unter der mit den Flüssen sein, da sonst unsere Farbflüsse den Seerand nicht überdecken)

HINWEIS: Du kannst immer überprüfen ob deine Elemente auf der richtige Ebene sind, indem du das Auge anklickst um die Ebene auszublenden.

Ich habe außerdem das Objekt für den "Muster entlang Pfad" Effekt gelöscht. Wir brauchen es nicht mehr!