Küstenstreifen:

Als erstes zeichnen wir die Kontur unserer Insel/Küste (Mit oder ):

Danach verwenden wir den Fraktalisieren-Filter um unserer Küste realistischer zu machen (Pfad auswählen → Erweiterungen/Pfad Modifizieren/Fraktalisieren):

Wir wählen 5 und eine Glattheit von 4. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

Nun vereinfachen wir den Pfad über Pfad/Vereinfachen oder Strg+L:

Nun duplizieren wir den Pfad (Strg+D) dreimal. Wähle jetzt nacheinander jeden Pfad aus und erweitere ihn (Pfad/Erweitern(vergrößern) oder Strg+) bzw. Strg+Umsch+9, Danke, Kevin!) und vergrößere ihn ein Stück. Jeden etwas mehr als den letzten. Danach sollte es ungefähr so aussehen:

Nun wählen wir alle Pfad und konvertieren sie wieder in Pfade (Pfad/Objekt in Pfad umwandeln oder Strg+Umsch+C). Wir wählen die äußeren 3 Pfade, welche in meinem Fall jetzt eine ungewünschte Verbindung haben (Wenn du eine Insel machst, hast du das Problem nicht.). Wähle im Bearbeitungsmodus () die ungewünschte Linie aus, es sollten die zwei angrenzenten Punkte selektiert werden. Klicke auf das "Pfad zwischen 2 Punkten auftrennen"-Symbol (, in der oberen Leiste).

Danach wähle den zweiten Ring und weiße ihm im "Füllung und Kontur"-Dialog im Reiter "Muster der Kontur" eine Breite von 1 und eine gestrichelte Strichlinie zu.

Wiederhole dies für die beiden anderen Linien, wobei du die Breite immer um 0,25px reduzierst und den Abstand der einzelnen Striche in der Strichlinien-Auswahlbox erhöhst. Erhöhe bei der originalen Küstenlinie die Breite auf 2px.

Das war der Erste Teil, weiter geht's mit den Seen und Flüssen.